Newsletter August 2020

In dieser sehr speziellen Zeit des Wandels möchte ich euch über die aktuelle Situation an der Neumühle informieren.

Wie ihr wisst, mussten wir im Frühjahr mehr als zwei Monate schließen, was natürlich erhebliche Verluste zur Folge hatte. Wenige haben uns in dieser Zeit unterstützt, dennoch haben wir diese Phase überbrückt und arbeiten seit Wochen wieder mit Elan und neuer Freude.

Die Neumühle erlebt guten Zuspruch und die Rückmeldungen von Referenten und Teilnehmern sind durchweg positiv und bestätigen unsere neue Ausrichtung. Dieses positive Echo, auch von neuen, namhaften Referenten, beflügelt unsere Arbeit. Es herrscht ein Gefühl des Aufbruchs, Altlasten stehen nicht mehr im Vordergrund und endlich bestimmen kreative Prozesse das Geschehen.

Die erfolgreichen Verhandlungen und Abschlüsse mit der VVB, die unser Konzept und den klar erkennbaren Weg mitträgt, sind natürlich eine Voraussetzung gewesen, um die nötigen Investitionen und die vom Gesetzgeber vorgeschrieben Maßnahmen umsetzen zu können. Diese umfassen die Themen Brandschutz, Sanierung der Fischerhütte, die inzwischen schon weit fortgeschritten ist, den Umbau der Buchhandlung, die Erneuerung der  Außentür des Speisesaales, die leider nicht gepflegt wurde und dadurch teilweise verrottet ist. Dies sind Teile der Projekte, welche wir jetzt realisieren.

Die Erstellung einer neuen Website, in Verbindung mit einer neuen Preisliste, ist bereits vor dem Abschluss.

Die Buchhaltung wurde ausgelagert.

Wolfgang beschäftigt sich sehr engagiert, trotz seiner schwierigen Situation, weiter für uns, hier vor allem mit einer neuen Hard- und Software und dem Controlling. Diese freundschaftliche Beziehung ist auch ein wichtiger Teil des positiv verlaufenden Prozesses.

Gaby, unsere langjährige Köchin, geht ab September in Rente, wird uns aber auf ihren Wunsch hin weiter begleiten.

Mit Agnes haben wir als ihrer Nachfolgerin eine hervorragende Kraft für die Küche gewinnen können, welche sich schon bewährt hat und von den Teilnehmern viel Lob erhält. So backen wir jetzt auch selbst Brot und verwenden frische, regionale Produkte vom Hofgut Serrig, das ich als neuen Kooperationspartner gewinnen konnte.

Mit Nadja haben wir eine beseelte Reinigungskraft gefunden, mit Jan einen kompetenten Landschaftspfleger und Gärtner, der sich mit Sachverstand um das Außen und die Instandhaltung des Geländes kümmert. Beide sind eine Bereicherung für das Team.

Auch Gerd, ein Elektriker, ist ob seiner umfassenden Kenntnisse ein Gewinn.

Im Büro wird es noch personelle Veränderungen geben. Peter, unser Unternehmensberater, arbeitet im Rahmen eines Förderprogramms weiter für uns und ist inzwischen im Freundeskreis.

Die Zusammenarbeit mit Walter Häge, der Stiftung „selbstheilung-online.de“ und den Firmen Cellavita und Saatengold ist weiter auf einem guten Weg.

Mit M.G. Massa besteht weiter ein vertrauensvolles Verhältnis und im September habe ich ein Treffen mit ihr, bei dem wir besprechen, was mit ihrem Elternhaus geschehen kann.

Liebe Freundinnen und Freunde der Neumühle, wir wissen nicht, was die Zukunft für uns bereithält. Deshalb ist nach meinem Empfinden jeder Einzelne gefordert sich zu informieren, kritisch zu sein und entsprechend seiner Möglichkeiten zu antworten auf die Herausforderungen im Alltag.

Wir alle erleben im Moment die Auseinandersetzung der unterschiedlichen Kräfte auf allen Ebenen des Seins.

In diesem kriegsähnlichen Zustand, der medialen Überflutung, der spürbaren Ängste, zerbrechender Strukturen, der wirtschaftliche Folgen, welche noch nicht absehbar sind, ist es immer essentieller, sich in sich zu verankern und aus der Kraft der Stille zu handeln.

Dieses, was ich als unsere wahre Heimat bezeichnen würde, trägt uns auch in dieser Zeit der Unsicherheit, der Dämmerung, wo Altes geht und Neues noch nicht sichtbar ist. In diesem Kontext weise ich gerne darauf hin, dass an der Neumühle die Vielfalt der Seminarangebote hier unterstützend ist.
Ohne Verleugnung das tun, was vor den Füßen ist, den Blick heben ohne Angst, erwachsen sich dem Neuen stellen, erscheint mir jetzt geboten.
In diesem Sinne – viel Freude auf den Höhen und Mut in den Tälern des Lebens.
 
Gute Zeit und schöne Grüße

Karl W. Ney
1.Vorsitzender
Trägerverein der Neumühle Saar e.V.